Olmera Bianco Veneto D.o.c. 2016

Olmera Bianco Veneto D.o.c. 2016

CHF38.50 CHF32.50

Daten:
Herkunft: Italien
Region: Veneto
Art: Weisswein
Ausbau: Barriques
Alkoholvolumen: 15.00%
Produzent: De Stefani
Traubensorte:
Tocai Friulano, Sauvignon Blanc
Inhalt: 75cl
Lagerfähigkeit: bis zu 15 Jahren
Serviertemperatur: 10 – 12°C

Olmera

Trauben: 60% Tocai – 40% Sauvignon

Historical Notes: der Name OLMÈRA bezieht sich auf die Lage des Anbaugebietes, auf dem die Trauben dieses Weines gedeihen. Sie wachsen dort, wo einst der “Olmèra”, das heißt ein Wald alter Ulmen stand. Dieses Gebiet wurde für die Anpflanzung von Rebstöcken seit jeher als außergewöhnlich gut bezeichnet, denn seine natürliche Bodenbeschaffenheit verleiht dem dort wachsenden Wein Gehalt und Qualität.

Alkoholgehalt: 13,5-15% vol. (abhängig vom Jahrgang)

Organoleptische Eigenschaften: strohgelbe Färbung mit goldenen Nuancen; feiner Duft nach reifen Früchten; vollmundiger, harmonischer, samtiger und sehr lange anhaltender Geschmack, mit einem Anklang an exotische Früchte.

Empfehlung: ideal zu Risotto, Krustentieren und Meeresfrüchten.

Lagerung: Kühl, dunkel und waagrecht lagern. Die Struktur des Weins ermöglicht die Verfeinerung während der Flaschenreifung, die auch bis zu 15 Jahren andauern kann. Optimale Qualität wird 7-8  Jahren nach der Weinlese erzielt.

 

Artikelnummer: De Stefani 05 Kategorie: